… sollte das Spezial dieses Lunaparks sich mit Tempowahn und dringend notwendigen Tempolimits beschäftigen. Das Cover war schon entworfen. Dann der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Das für uns Unvorstellbare marschierte auch in unser Heft ein. Das neue Titel-Motiv klauten wir von einem Plakat, dass die SAV (Sozialistische Alternative Voran) 2014, nach der russischen Annexion der Krim durch Russland, in vielen deutschen Städten klebte. Danke fürs Kleben und Klauenlassen! +++ „Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit“. Der Satz wird Hiram Warren Johnson – 1866 bis1945 – zugeschrieben. Er war von 1911 bis 1917 Gouverneur von Kalifornien und galt als progressiv. Lange vor dem ersten Schuss haben, wie in jedem Krieg, die Kriegspropaganda-Abteilungen die Lufthohheit über die veröffentlichte Meinung übernommen. Traue keinem der über die Bildschirme und durch den Blätterwald huschenden Bilder. +++
Wie die analytischen Texte nach einem solchen Einschnitt illustrieren? Ich ging meinen inneren Bilderfundus durch. Martha Roslers Collagen aus der Zeit des Vietnamkrieges. Die 79-jährige feministische Künstlerin aus den USA holte damals den Angriffskrieg der US-Army per Schnitten mit der Schere in die Wohnungen der US-Bürgerinnen und -bürger. „House Beautiful: Bringing the War Home“ nannte sie diese Fotomontage-Serie. Rosler fertigte 2004 bis 2008, nach den Agriffskriegen der USA gegen Afghanistan und den Irak eine zweite ähnliche Collagenserie. Ich habe versucht, diese Methode künstlerischer Intervention in Kriegszeiten zu adaptieren. Die verwendeten militärischen Fotos sind alle aus Quellen der Kriegsministerien geklaut. +++ Und dann noch: der Tisch. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es wirklich zum russischen Überfall auf die Ukraine kommen würde, und weil ich die agressive Vorgehensweise der US-Administration und der NATO wahrnahm, schnitzte ich digital einen erst en„diplomatisch“. Dem Tisch sollte ein kurzer Text zur Seite gestellt werden: „Der hier abgebildete Tisch kann im www bestellt werden und heißt im Original „Flag Concealment Coffee Table“ (etwa: beflaggter Verschleierungs-Kaffee-Tisch). Die Werbung für den Tisch im Internet hebt hervor, dass es das Recht eines jeden Amerikaners sei, Waffen zu tragen und auch zu benutzen. Die Flaggen für die Tische, so heißt es weiter, würden alle von Veteranen der US-Armee gefertigt.“ +++ „How can we dance / When our earth is turning / How do we sleep / While our beds are burning.“ Refrain aus einem Song der australischen Rockband Midnight Oil von 1986. „Wie schlafen wir, während unsere Betten brennen?“ „Die Hütte brennt!“ sagen wir umgangssprachlich, wenn es große Probleme gibt, wenn etwas Schlimmes geschehen ist. Nachdem das Tischtuch zerschnitten wurde, brennt der Tisch. Joachim Römer
P.S.: Für Neu-Lesende: Zum 57. Mal seit 2008 ziert ein Tisch unsere Heft-Rückseite. Das Tische-Rücken fing vor 13 Jahren an mit der Zeichnung eines herabstürzenden Tischs. Dazu gab es ein wenig Marx: Sobald der Tisch als Ware auftritt, steht er „allen anderen Waren gegenüber auf dem Kopf und entwickelt aus seinem Holzkopf Grillen, viel wunderlicher, als wenn er aus freien Stücken zu tanzen begänne.“